Mirza Athar Baig

Von null bis eins

Abenteuer eines Gutsverwalters im Cyberspace

Roman

Aus dem Urdu übersetzt von Christina Oesterheld

 

Der Autor Mirza Athar Baig (geb. 1950) hat zahlreiche Drehbücher für Fernsehspiele und einige Kurzgeschichten verfasst, ist aber in erster Linie Hochschullehrer. Er unterrichtet seit 1970 Philosophie an der Government College University in Lahore und gilt als Spezialist für postmoderne Philosophie.

Zwei junge Männer fahren zusammen aus ihrem Dorf in die Großstadt Lahore: Faizan, der Sohn des lokalen Großgrundbesitzers, und sein Schulfreund Zaki, der Sohn des Gutsverwalters.

 

Zaki bleibt Faizans Welt zwar auf vielfältige Weise verbunden, wird aber trotz schlechter Ausgangsbedingungen zu einem begnadeten Computerspezialisten und lernt die Stadt in all ihren Facetten kennen.

 

Als er sich nicht nur in das falsche Mädchen verliebt, sondern auch noch Faizan auf die Idee bringt, die Machenschaften der Gutsherren zu entlarven, beginnt ein dramatischer Rachefeldzug.

 

Ironie und Selbstironie des Ich-Erzählers, skurile Figuren und schwarzer Humor durchbrechen die tragischen Ereignisse jedoch auch immer wieder durch komische Momente.

2022, 400 Seiten, 24,80 Euro, 2022, ISBN 978-3-945191-61-3



Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!