Bhimrao Ramji Ambedkar

Die Auslöschung des Kastensystems

"Die Auslöschung des Kastensystems" ist die - ja so kann man sagen - Kampfschrift von Dr. Bhimrao Ramji Ambedkar, einem jüngeren Zeitgenossen und in dieser Angelegenheit unerbittlichem Gegenspieler Mahatma Gandhis. Ambedkar war, nebenbei bemerkt, einer der Väter der Verfassung des unabhängigen Indiens. Auf ihn geht der Grundrechtsartikel Nr. 17 der indischen Verfassung zurück, durch den die sogenannte Unberührbarkeit abgeschafft wird. Er war selbst Angehöriger einer als "unberührbar" angesehenen Kaste, und er gab den "Unberührbaren", die Mahatma Gandhi zu Harijans, wörtlich "Kindern Gottes" erklärt  hatte, den politischen Kampfnamen Dalits, das heißt wörtlich "die Unterdrückten".

 "Mein Ideal wäre eine ein Gesellschaft, die auf Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gegründet ist. (...) Es ist nur ein anderes Wort für Demokratie. Demokratie ist nicht bloß eine Regierungsform. Sie ist in erster Linie eine Art des Zusammenlebens, der gemeinsamen und ausgetauschten Erfahrung. Sie ist im wesentlichen eine Haltung des Respekts und der Achtung gegenüber den Mitmenschen."

         2019, 120 Seiten, 12,00 Euro, ISBN 978-3-945191-46-0



Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!