"In 100 Tagen durch Indien": Briefe eines Indologen

Briefe aus Indien

von Walter Ruben an Emmi und Carlota Ruben                     (3. Dezember 1936 bis 30. April 1937)

Herausgegeben von Hiltrud Rüstau

 

Mit Bildteil und eingelegter Indien-Landkarte

Wie gestaltete sich eine Indienreise vor 80 Jahren, wenn Sparsamkeit geboten schien und man als Indologe in kurzer Zeit so viel wie möglich von Indien sehen wollte, nicht nur die berühmten Bauwerke, sondern auch nach Spuren der in alten Texten beschriebenen Orte suchte und überzeugt war, dass zur Rekonstruktion der Geschichte Indiens neben den textlichen Überlieferungen auch die Traditionen der indigenen Völkerschaften berücksichtigt werden sollten?

Walter Ruben absolvierte ein Mammutprogramm und reiste in 150 Tagen von Mumbai im Westen bis Madurai im Süden, von Kolkata im Osten und Haridwar im Norden und verweilte acht Wochen bei „seinen Primitivstämmen“ in Chotanagpur. Die 30 Briefe an seine Frau und seine Mutter sind ein Zeitdokument, das unwiederbringlich Verlorenes festhält und zum Vergleich mit heutigen Indienreisen einlädt.

            2018, 198 Seiten, 19,80 Euro, ISBN 978-3-945191-25-5

                  inkl. Bildteil und eingelegter Indien-Landkarte



Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!