Swati Acharya (Hg.)

Sa'adat Hasan Manto

Chronist des ungeteilten Irrsinns der Teilung Indiens

Sa’adat Hasan Manto (1912-1955)

gehört zu den bekanntesten Urdu-Autoren. Er wurde im indischen Bundesstaat Punjab geboren, übersiedelte aber nach der „partition“, der Teilung Indiens, nach Lahore, im heutigen Pakistan.

 

Seine Kurzgeschichten über den Wahn der „partition“ und der darauffolgenden blutigen Krawalle gelten heute noch als die besten literarischen Zeugnisse der indo- pakistanischen Geschichte.

 

Seine Schilderungen der Sexualität brachten ihm den Zorn der Zensur ein, und er wurde sechsmal vor Gericht gestellt. Sein neutraler, im Kern humanistischer Stil macht ihn zum Chronisten des „ungeteilten Irrsinns der Teilung Indiens“.

 

Im vorliegenden Band setzen sich sieben Autorinnen und Autoren mit der Aktualität Mantos auseinander. Die Beiträge wurden teils auf Deutsch, teils auf

Englisch verfasst.

2015, 150 Seiten, 16,00 Euro, ISBN 978-3-937603-98-8



Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!