Alokeranjan Dasgupta

Am Ort des Schreibens

Gedichte

Aus dem Bengalischen übersetzt  von Margit Urhahn

Alokeranjan Dasgupta

 

(1933 in Kalkutta geboren) ist ein indischer Dichter und Literaturwissenschaftler. Er gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der bengalischen Sprache. Neben zahlreichen Gedichtbänden veröffentlichte er literaturwissenschaftliche Abhandlungen und übersetzte Werke deutschsprachiger Autoren ins Bengalische sowie Werke bengalischer Dichter ins Deutsche.

Er besuchte die von Rabindranath Tagore gegründete Schule in Santiniketan. Danach studierte er am St. Xavier’s College und Presidency College in Kalkutta und an der University of Calcutta.  Ab 1957 lehrte er Vergleichende Literaturwissenschaften und Bengalistik an der Jadavpur University in Kalkutta. 1971 erhielt er ein Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und lehrte anschließend bis 1994 als Gastprofessor am Südasien-Institut der Universität Heidelberg.

 

Bekannt wurde Alokeranjan Dasgupta durch den Gedichtband Joubanbaul (Wandersänger der Jugend), der 1959 erschien. Es folgten bis heute mehr als 30 weitere auf Bengali verfasste Lyrikbände.

2013, 124 Seiten, 12,00 Euro, ISBN 978-3-937603-75-9


Dasgupta hat die moderne bengalische Lyrik entscheidend geprägt. In seinen Gedichten verbindet er Irdisches und Transzendentes, Persönliches und Politisches, Prosaisches und Poetisches. Durch originelle Wortneuschöpfungen, überraschende Reime und semantische Verknüpfungen hat er der bengalischen Sprache neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet und die indische Gegenwartsliteratur wesentlich bereichert.

 

Weitere Publikationen in deutscher Sprache sind von 1994 "Der König und der Barde", Literarische Begegnungen mit Indien, Weber & Zucht, Kassel; von 1999 "Die mystische Säge", Gedichte aus dem Bengalischen von Hans Harder, Bonner Siva Series, Bonn; von 2008 "Goethe und Tagore", Eine vergleichende Studie, Draupadi, Heidelberg und von 2011 "Mein Tagore", Eine Annäherung an den indischen Dichter Rabindranath Tagore, Draupadi, Heidelberg.

 

Er erhielt mehrere Auszeichnungen und lebt bei Heidelberg.

 

Quelle: Wikipedia


Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!