Uday Prakash

Mohandas

Roman

Aus dem Hindi  übersetzt von Gautam Liu und Ines Fornell

 

 

Im März 2014 wurde "Mohandas" in die Litprom Bestenliste "Weltempfänger" aufgenommen

und kam auf Platz 1. 

 

"Diese geradezu klassische Geschichte weist auf die spannende Literatur in indischen Sprachen. Mit feiner Ironie und in scheinbar leichtem Ton gräbt Prakash den Friedhof um, auf dem die Herrschenden ihre Opfer begraben. Die Hauptfigur ist einer der Unzähligen, die kaum sichtbar um ihr Lebensrecht kämpfen. Eine exemplarische Geschichte von universeller Bedeutung." 

Ilija Trojanow

Uday Prakash,

 

geboren 1952 in einem Dorf in Madhya Pradesh ist

ein indischer Autor und Fernsehproduzent. Er studierte Hindi-Literatur, arbeitete in der örtlichen Kulturverwaltung und wechselte dann zum Journalismus.

 

Seine Gedichte, Romane und Essays wurden in zahlreiche Anthologien aufgenommen und in viele indische, aber auch in europäische Sprachen übersetzt.

 

In deutscher Übersetzung liegen folgende Werke vor:

 

Der goldene Gürtel., Erzählungen, Draupadi Verlag, Heidelberg 2007,

Doktor Wakankar. Aus dem Leben eines aufrechten Hindus, Draupadi Verlag, Heidelberg 2009, 

Das Mädchen mit dem gelben Schirm. Draupadi Verlag, Heidelberg 2009,

Mohandas. Draupadi Verlag, Heidelberg 2013,

Die Mauern von Delhi: Zwei Erzählungen. Draupadi Verlag, Heidelberg 2015.

 

2013, 122 Seiten, 14,00 Euro, ISBN 978-3-937603-82-7


Folgende Bücher liegen in englischer Übersetzung vor:

 

Short Shorts Long Shots, eine Sammlung zorniger Kurzgeschichten gegen Korruption, institutionelle Verantwortungslosigkeit, soziale Ungerechtigkeit und menschliche Arroganz, Rage Revelry and Romance, Erzählungen, die das Dilemma postkolonialer Gesellschaften thematisieren, und der Roman The Girl with the Golden Parasol (2008).

 

Viele seiner Arbeiten wurden für die Bühne bearbeitet und von namhaften nationalen und internationalen Ensembles aufgeführt. Für das Fernsehen hat der Autor selbst eine ganze Reihe kritischer Dokumentationen und Doku-Dramen produziert. Er lebt und arbeitet in Neu-Delhi.

 

Quelle: Wikipedia


Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!

In Kooperation mit dem Unionsverlag auch als Ebook erhältlich.