Ruskin Bond

Ein Schwarm Tauben

Roman

Aus dem Englischen übersetzt von Reinhold Schein

 

 

Die Publikation wurde von Litprom e.V. gefördert

 

Indien 1857. Eine anglo-indische Familie gerät in den Strudel der ersten großen Aufstandsbewegung

gegen die britische Kolonialmacht.

Ruskin Bond,

 

geboren 1934 in Kasauli, Himachal Pradesh ist ein indischer Schriftsteller anglo-indischer Abstammung.

 

Nach dem Ende seiner Schulzeit verbrachte Bond vier Jahre in England. In London begann er mit siebzehn Jahren seinen ersten Roman, The Room on the Roof, die stark autobiographisch geprägte Geschichte des elternlosen jungen Anglo-Inders Rusty. Von dem Vorschuss, den Bond für dieses Buch erhielt, kaufte er sich ein Schiffsticket nach Bombay und kehrte zurück nach Indien. Er arbeitete einige Jahre als Journalist in Dehradun und Neu-Delhi. Seit 1963 lebt er als freier Schriftsteller in Mussoorie.

 

Ruskin Bonds Werk umfasst Romane, Kurzgeschichten, längere Erzählungen, Essays, Reiseberichte und Jugendbücher. In Indien sind besonders seine Kurzgeschichten beliebt und wurden mehrfach aufgelegt.

 

Seine 1975 veröffentlichte Erzählung A Flight of Pigeons („Ein Schwarm Tauben“) wurde 1978 unter dem Titel Junoon („Wahnsinn“) von Shyam Benegal verfilmt und ging als ein Klassiker in die Geschichte des Hindi-Films ein.

2010, 136 Seiten, 12,80 Euro, ISBN 978-3-937603-35-3


Bond wurde für den Erzählband Our Trees Still Grow In Dehra 1992 mit dem Preis der Sahitya Akademi (Literaturakademie) für englische Literatur in Indien ausgezeichnet. Für seine Beiträge zur Jugendliteratur erhielt er 1999 die staatliche Auszeichnung Padma Shri.

 

In deutscher Übersetzung erschienen Die Straße zum Bazar,Hamburg 1958 (Originaltitel: The Room on the Roof, übersetzt von Johannes Piron; autobiografisch geprägter Roman); Ein Schwarm Tauben, Draupadi, Heidelberg 2010 (englisch: A Flight of Pigeons, übersetzt von Reinhold Schein, historische Erzählung aus der Zeit des Sepoy-Aufstands 1857/58) und Geschichten aus dem Herzen Indiens, Klagenfurt/Wien 2013, ausgewählt und aus dem Englischen übersetzt von Reinhold Schein.

 

Quelle: Wikipedia


Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!