Gayatri Devi

Erinnerungen einer Prinzessin

Die Memoiren der Maharani von Jaipur Gayatri Devi

Die Memoiren von Gayatri Devi gewähren einen sehr persönlichen Einblick in eine Welt,

die es heute nicht mehr gibt. Die „Erinnerungen einer Prinzessin“  beleuchten die Geschichte der indischen Fürstenstaaten auf dem Zenit ihrer Macht während der britischen Kolonialzeit

bis zu ihrer Auflösung im Zug der Unabhängigkeit und ihrem aktuellen Status in der

indischen Gesellschaft.

Gayatri Devi, geboren 1919,

 

war die Tochter des Maharajas von Cooch Behar. Aufgewachsen in einem Palast mit fünfhundert Dienern, heiratete sie 1940 den Maharaja von Jaipur und wurde als seine dritte Frau die Maharani, die Gattin des Großfürsten.

 

Mit ihrer Mutter reiste sie vielfach nach Europa und gehörte in ihrer Jugendzeit zu den zehn schönsten Frauen der Welt.

 

Nach der Unabhängigkeit Indiens engagierte sich Gayatri Devi in sozialen Belangen und war als Mitglied der liberal-konservativen Swatantra-Partei fünfzehn Jahre lang im indischen Parlament vertreten.

 

Die Maharani von Jaipur verstarb 2009 in Jaipur/Rajasthan.

2014, 304 Seiten, 24,80 Euro, ISBN 978-3-937603-88-9



Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!