Mujibur Rahman

Die unvollendete Autobiografie

Übersetzt von Barbara DasGupta

Sheikh Mujibur Rahman

war dazu in der Lage,

den Traum von der Freiheit, den die Bengalen

schon seit tausend Jahren träumen, Wirklichkeit werden zu lassen.

 

Sheikh Hasina Premierministerin von Bangladesch

Sheikh Mujibur Rahman wurde 1920 geboren. An

der Universität Kalkutta erwarb er den Grad eines Bachelors of Arts und an der Universität Dhaka ei- nen Abschluss in Jura. Er gehörte 1949 zu den Gründern der Awamiliga und führte seine Partei bei den Wahlen 1970 zu einem überwältigenden Sieg, ein Schlüsselereignis bei der Entstehung Bangladeschs. 1972 wurde er Premierminister der neuen Nation und im Januar 1975 Präsident von Bangladesch. Am 15. August 1975 wurde Sheikh Mujibur Rahman von einer Gruppe von Offizieren ermordet. Die hier erstmals in deutscher Über-

setzung veröffentlichte Autobiografie verfasste Sheikh Mujibur Rahman zwischen 1967 und 1969.

2018, 392 Seiten, 24,80 Euro, ISBN 978-3-945191-27-9



Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!