Bernd Leibowitz

Bonzo

Leben und Meinungen des Schriftstellers               Gunther Bonifaz Binder, aufgezeichnet von ihm selbst

Roman

 

Der Autor Bernd Leibowitz lebt in Neustadt an der Weinstraße. „Bonzo“ ist bereits sein viertes Buch bei Draupadi. Es ist in Neustadt und an verschiedenen Orten in Frankreich entstanden.

 

It’s a sad and beautiful world, so das Jim Jarmusch entlehnte Motto, das Bonzo

seiner Lebensgeschichte voranstellt.

Gunther Bonifaz, zu seinem großen Verdruss von den meisten Menschen Bonzo genannt, wächst bei seiner Mutter und ihrer Haushälterin auf in einer „Welt ohne Männer“, wie das erste Kapitel des Buches heißt. Schon früh erkennt er seine Berufung: Bücher und Frauen. „Ich wollte ein Frauenheld werden, ein homme à femmes und Womanizer, und ich fand in mir alle Anlagen, die man zu diesem Berufe braucht.“

 

Er hat in jungen Jahren zahlreiche Verhältnisse und oberflächliche Liebschaften. Aber nach der Promotion zum Dr. phil. geht er nicht nur mit einem Magna cum laude nach Hause, sondern auch mit der schönen Medizinstudentin Theresia, die er seiner Mutter vorstellt, heiratet und mit der er zwei Jahrzehnte später seine „Scheidungsnovelle“ erlebt, wie er den zweiten Teil seines Lebensberichts überschreibt.

 

Zur Ruhe kommt Gunther Bonifaz erst spät. Er erfährt – und das nicht nur während des Covid-Lockdowns – sowohl „Stille Tage in Paris“ als auch einen versöhnlichen Ausklang seines Liebeslebens.

 2024, 166 Seiten, 18,00 Euro, ISBN 978-3-945191-88-0



Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!