Muepu Muamba

Sisyphos im Lärm der Stille

Eine Anthologie

Herausgegeben von Barbara Höhfeld mit einem Brief von Patrice Nganang

Dieses Buch entstand aus dem Wunsch heraus, Muepu Muamba, einen Autor mit afrikanischen Wurzeln, dessen Leben und literarisches Schaffen eng mit Europa und speziell auch mit Deutschland verbunden sind, dem deutschsprachigen Publikum näher bekannt zu machen.

 

Er kommt aus Kongo-Kinshasa, seine Muttersprache ist Tshiluba, und er schreibt in französischer Sprache. Seit seiner Jugend lebte er in mehreren Ländern Afrikas und Europas, zunächst selbst gewollt, später unfreiwillig, so wie es für viele Afrikaner oder andere Flüchtlinge in dieser Welt der Fall ist.

 

Was ihn als Menschen auszeichnet, ist sein unerschütterlicher Glaube daran, dass das Leben nur dann sinnvoll und lebenswert ist, wenn man es miteinander teilt: ohne Scheu oder Vorbedingungen und wenn man es frei lebt, wie die Zugvögel.

2012, 192 Seiten, 16,00 Euro, ISBN 978-3-937603-66-7



Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!