Walter Meister

Auf vielen Pfaden

Texte und Vorträge aus 50 Jahren

Auf vielen Pfaden wanderte Walter Meister mit seiner Frau, mit seiner Familie oder mit Freunden

auf vier Kontinenten. Ebenso hat ihn sein Studium der Germanistik, der Geschichte und der Kulturwissenschaften in Stuttgart, Berlin und Tübingen auf viele geistige Pfade gebracht, von denen er einige im Zusammenhang seiner

jeweiligen Tätigkeit weiter verfolgte.

 

Es begann mit der Auseinandersetzung mit Mundart und gesprochener Sprache im Zusammenhang

seiner Examensarbeit und setzte sich fort in Diskussionen über die weltanschaulichen Positionen in der Gegenwartsliteratur. In seinem Beruf als Gymnasiallehrer suchte Walter Meister nach Grundmodellen zwischenmenschlicher Begegnung in der deutschen Literatur verschiedener Epochen.

 

Seine Tätigkeit als Auslandslehrer an der Deutschen Schule Bombay 1980 bis 1987 eröffnete ihm neue geographische und geistige Welten, die er im Anschluss daran zunächst als Leiter der Volkshochschule Öhringen 1987 bis 1992 seinem Publikum zu vermitteln suchte.

2014, 228 Seiten, 19,80 Euro, ISBN 978-3-937603-93-3

 


In seiner Eigenschaft als Volkshochschulleiter stieß er aber auch auf die bis dahin noch wenig erforschte Geschichte der jüdischen Gemeinde in seiner Heimatstadt Öhringen. Mit der Gründung eines Arbeitskreises gab er 1989 den Anstoß zu einer „Heimholung“ der jüdischen Gemeinde in die Geschichte und Gegenwart Öhringens, die er mit Vorträgen begleitete.

 

Seit 1998 ist er auch Mitarbeiter bei „Meine Welt“, einer „Zeitschrift des Deutsch-Indischen Dialogs“. Diese fortdauernde Auseinandersetzung mit Indien hat ihn dazu angeregt, die christliche Mystik Meister Eckharts mit Hilfe von Zeugnissen aus der indischen Mystik besser zu verstehen. Der daraus entstandene Vortrag „Mystik heißt Grenzüberschreitung“ schließt den vorliegenden Band ab.


Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder direkt beim Verlag unter Bestellungen!